· 

Berichte: Jugendwoche 2019

Nachdem die Jugendwoche letztes Jahr wegen fehlenden Wassers leider ausfallen musste, konnte sie dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden. Dreizehn Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren durften in vier Tagen vom 8. - 11. August wieder ihr Segelkönnen unter Beweis stellen. Knapp die Hälfte hatte bereits Segelerfahrung, doch auch die anderen konnten am Ende der Jugendwoche ihre Segel optimal setzen.

Selbst bei starkem Wind am Sonntag konnten die Kinder ihre Optis auf Kurs halten und wem der Wind dann doch mal nicht ganz geheuer war, durfte mit Anton oder Annika mit aufs Motorboot und konnte so von den anderen lernen. An den Tagen lernten die Kinder, welche Segelkurse es gibt, wie man richtig Knoten knüpft und was für Vorfahrtsregeln man einhalten muss.

Auch wie der Start bei einer Regatta funktioniert wurde an Land erklärt und im Anschluss natürlich gleich auf dem Wasser geübt. Und war danndoch mal Flaute, so wurde die Zeit mit lustigen Spielen wie Sackhüpfen oder Häuschen zerschlagen oder leckerem Kuchen überbrückt. Insgesamt jedoch hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter und dem Wind und konnten so jeden Tag aufs Wasser zum Segeln. Man kann somit sagen, dass die Jugendwoche auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg gewesen ist!

Bis zum nächsten Jahr!

Eure Trainer Anton Sattler und Annika Stippler