Was macht den SCS so besonders?

Im Schwangauer Ortsteil Waltenhofen beheimatet, liegt unser Segelclub am Ostufer des Forggensee. Damit haben wir die vielleicht schönste Lage aller Vereine am See. Allabendlich geht neben Ludwig's Festspielhaus die Sonne unter und taucht den See, unser Vereinsgelände und das umliegende Bergpanorama in goldenes Abendlicht.

Clubleben und gemeinschaftliches Miteinander werden bei uns groß geschrieben. Insbesondere der Segelsport, aber auch sonstiger Wassersport aller Art bis hin zur Yoga-Stunde wird bei uns auf familiärer, kollegialer und freundschaftlicher Ebene betrieben. Hierauf legen wir großen Wert.

Der Forggensee bietet an sonnigen Tagen in der Regel ab den Mittagsstunden eine schöne Nordostströmung mit 2 bis 4 Windstärken. Dieser legt sich in den Abendstunden. Nach einem tollen Segeltag kommen wir am Club zusammen. Nun stehen gemeinsames Grillen und die Besprechung der Ereignisse des Tages auf dem Wasser auf dem Programm.

Wir bieten unseren Mitgliedern Festbojen, Landliegeplätze, Clubhaus und Grillplatz inklusive Terrasse. Darüber hinaus sind mit Tischtennis-Platte und Beach-Volleyball-Feld weitere Angebote für jede Altersklasse vorhanden.

Bei uns wird vom Opti, über Jollen und Katamarane bis hin zu Kajütbooten alles gesegelt. Wir veranstalten Regatten auf dem Forggensee und nehmen aktiv teil. In unserem Verein sind schon etliche national und international erfolgreiche Segler herangewachsen, allen voran die Gebrüder Wiebel und Sattler.

Der Segelclub Schwangau e.V. ist ein bayerisches Segelclub-Idyll, eingebettet in eine der schönsten Gegenden Deutschlands.

Aktivitäten am Segelclub

Vereinsleben

Am Segelclub treffen sich unsere Mitglieder zum Plausch, geselligen Beisammensein, Fachsimpeln oder auch einfach nur so - weil auch die anderen Vereinsfreunde da sind.

Nicht selten werden auch Quetsche und Gitarre ausgepackt!

Regatten

Regelmässig veranstalten wir die Yardstickregatten am Forggensee, darüber hinaus aber auch Ranglistenregatten für Bootsklassen wie die Dart 18.

Einige unserer Segler konnten erfolgreich bis in internationale Meisterschaften aufsteigen.

Jugendsegeln

Segeln als Faszination und Hobby an künftige Generationen weiterzugeben ist seit Jahrzehnten Aufgabe unserer Jugendwarte. Wir veranstalten eine jährliche Jugendwoche für Kinder und jugendliche Segler.

Vom Anfänger bis zum versierten Segler findet hier jeder Teilnehmer neue Lerninhalte und Spaß am Segelsport!

Segelsport

Vereinsleben und Geselligkeit

In der Saison treffen sich allabendlich die Mitglieder zum gemeinsamen Grillen am großen, vereinseigenen Grill. Gemütliches Beisammensein bis ins die späten Stunden, Gemeinschaft und Spass mit Freunden wird gepflegt. An manchem Abend werden auch Quetsche und Gitarre ausgepackt!

im Südlichen Teil und am Westufer des Forggensees.

Damit haben wir jeden Tag die besten Wetterbedingungen und jeden Abend herrliche Sonne am Club....wenn bei anderen Clubs längst die Nacht und die Kälte hereingebrochen ist, geniessen wir die herrliche Abendstimmung am See.