Anfahrt von Land

Unser Clubhaus liegt direkt südlich der Kirche St. Maria und Florian im Ortsteil Waltenhofen der Gemeinde Schwangau. Es liegt zwischem dem Uferweg und der Forggenseestraße.

Falls Sie sich vor Ort verabreden, beachen Sie bitte, dass unser Clubhaus in einer Einbahnstraße liegt und Sie nur von der Kirche aus zu uns gelangen. Am Clubhaus sind Parkplätze vorhanden.

Im oberen Stockwerk sind Umkleide, Trockenraum und Jugendraum sowie ein Werkstatt und Clubmaterial untergebracht. Im Erdgeschoss befindet sich unser Clubraum und Küche. Die Terasse verfügt über eine großen Grill und mehrere Sitzgruppen für den abendlichen Seglerhock.

Landliegeplätze

Das Ufergelände der Landlieger erstreckt sich vom Steg bis zum Bojenfeld. Ein breiter befestigter und ebener Uferstreifen bietet bis zu 60 Landliegeplätze. Die Boote können komfortabel an zwei Slipanlagen zu Wasser gebracht werden.

Bojenfeld

Unser Bojenfeld beginnt südlich vom Clubhaus und ist durch eine langgezogene Insel geschützt. Es bietet platzt für 19 Kielboote. Eine Verschmutzung der Boote durch Möwen ist nicht mehr zu erwarten. Durch die  Insel in direkter Nähe bevorzugen die Möwen diesen geschützen Bereich

Jollen & Katamarne für Landliegeplätze

Das Ufergelände des Segelclub Schwangau erreichen Sie mit Ihrem Trailer über den Uferweg(ca.50m). Der geteerte Fußweg beginnt nördlich der Kirche. Sie können mit dem PKW den Trailer bis auf die Stellfläche unterhalb der Kirchenmauer ziehen und hier wenden.

Die Boote werden in der Regeln mit den Slipwagen zum Uferstreifen gefahren und abgestellt. Bitte stellen Sie keine Trailer auf dem Clubgelände und dem Uferstreifen ab.

Kajütboote & offene Kielboote

Aufgrund der Zufahrt ist es bei uns am Club nicht möglich Kielboote ab einem Gewicht von ca. 300kg zu slipen. Am Forggensee stehen zwei Krananlagen in den Vereinen SCFF und OSC, sowie eine öffentliche Slipstelle in Dietringen zum Wassern der Boote zur Verfügung. Sollten Sie Fragen haben geben wir Ihnen gerne eine Empfehlung oder Hilfe. Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailSCS