Chronik 2010 - 2001


2010

Neuer Steg

Endlich - nach dem der "alte" Steg mehr und mehr morsch wurde und für das Anlegen mit dem neuen niedrigen Seepegel auch zu hoch war, viel 2010 endlich die Entscheidung den Steg zu erneuern. Die Planung und Koordination der Baumaßnahmen übernahmen Walter und Paul Wiebel. Herzlichen Dank! Ohne euch hätte wir keinen so schönen Steg! Die Fundmente  wurden durch die Firma Velle gesetzt, den Stahlbau übernahm die Fa. Eicher. Das Holz wurde in Eigenregie montiert.

Abriss alter Steg

Aufbau neuer Steg



2008

Satzungsänderung

Nach zwei Jahren Vorbereitung ist die Satzungsänderung vollzogen. Eigentlich ganz einfach - wenn man sich geeinigt hat.


Neues Motorboot

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

Endlich das neue Motorboot - nachdem das alte nur noch durch einen Spanngurt zusammengehalten wurde. 


Regattaerfolg beim Ansegeln

Familie Sattler (UFO 22) gewinnt das Ansegeln in der Gesamtwertung und bei den offenen Kielbooten. Maximilian Ketterl und Gregor Vogler (49er) gewinnen die Jollenwertung, Philipp Stanglmaier (Laser) wird Dritter.

Regattaerfolg beim Absegeln

Maximilian Ketterl und Gregor Vogler gewinnen das Absegeln in der Gesamt- und in der Jollenwertung. Paul und Linda Wiebel (29er) belegen Platz 3 in der Jollenwertung.

Regattaerfolg beim Oktoberfestpreis der 49er

Johannes und Paul Wiebel gewinnen in einem Feld von 16 Booten den Oktoberfestpreis der 49er am Deutschen Touring Yachtclub in Tutzing. Maximilian Ketterl und Gregor Vogler belegen Platz vier.

Sachbeschädigung am Vereinsgebäude

Das Ende der Saison bescherte uns noch eine unangenehme Überraschung. Ein oder mehrere Unbekannte haben in unserem Clubhaus mit einem Wurfmesser randaliert. Nachdem erst 2008 neue Schlüssel ausgeteilt wurden, ist fraglich, wie der Täter ins Clubhaus gelangte.


Arbeitsdienst: mal wieder richtig angepackt

Unglaublich aber wahr. Nachdem ich aber die Chronik nochmals gelesen habe, war mir alles klar. Im Bericht der Generalversammlung 1983 findet sich ein amüsanter Aufruf. Ich zitiere: "Der Club braucht fast alles. Schmeißen Sie nichts fort, ohne an den Club zu denken!"



2007

Bojenfeld am Segelclub Schwangau e.V. wird weiter ausgebaggert



2006

Bojenfeld am Segelclub Schwangau e.V. wird ausgebaggert

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

Aufgrund Initiative von Christian Häring (SGD) gründen die Segelvereine am Forggensee die Initiative "Forggensail".

Ziel ist es, vereinsübergreifend regelmäßige Trainings für fortgeschrittene Jugendliche zu veranstalten.


Forggensail startet

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

Aufgrund Initiative von Christian Häring (SGD) gründen die Segelvereine am Forggensee die Initiative "Forggensail".

Ziel ist es, vereinsübergreifend regelmäßige Trainings für fortgeschrittene Jugendliche zu veranstalten.


Skipperfest

Das Skipperfest wurde in diesem Jahr von Konrad Hafner und Reimar Schmid organisiert. Es war ein riesiges Fest, das Clubhaus war brechend voll. Zu später Stunde erfreute uns ein riesiges Feuerwerk über Ludwig's Festspielhaus, wobei das Skipperfest noch lange nicht zu Ende war ...



2005

Abriss Holzslipanlage und Ersatz durch geteerte Slipanlage

Die alte Holzslipanlage hatte ausgedient. Der Verein entschied sich für eine langlebige und größere Variante in Form einer geteerten Slipanlage.


Generelle Absenkung des Seepegels auf 780,50 m

Für den Forggensee wurde ab 2005 eine generelle Absenkung des Stauziels um einen halben Meter von 781m ü. NN auf 780,5m (+0,2m / -0,3m ü. NN) festgelegt. Dadurch können 7,5 Mio m³ zusätzliche Auffangreserven für Hochwasser bereitgehalten werden.

Neue Hochwasserentlastungsanlage am Staudamm Roßhaupten

Die schnelle Vorabsenkung des Forggenseepegels war durch die Leistungsfähigkeit der alten Hochwasserentlastungsanlage nur beschränkt möglich.

Die E.ON baute die Anlage im Jahr 2004 um. Die Überlaufschwelle der Wehranlage wurde um 3,50 m tiefer gelegt. Daraufhin wurden neue Drucksegmente (Wehrklappen) eingebaut. Die Abgabekapazität der Anlage konnte durch den Umbau deutlich gesteigert werden.

Weitere und detailliertere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Wasserwirtschaftsamts Kempten.


Jahrhunderthochwasser

Das Hochwasser im August 2005 war ein Ereignis, das die extremen Abflüsse des Pfingsthochwassers von 1999 nochmals übertraf.

Durch die Maßnahmen zum Hochwasserschutz, die seit 1999 umgesetzt wurden, konnte die Hochwasserspitze um 50 % gekappt werden. Ein Überstau über das Hochwasserstauziel von 782,50 m ü. NN konnte dennoch nicht verhindert werden. Dafür waren die Wassermassen zu groß.

Leider wurde dabei auch unsere Wiese wieder überflutet. In vielen Stunden Handarbeit mussten wir die Landliegeplätze erneut vom abgelagerten Schlamm befreien.



2004

Ausrichtender Verein des Blauen Bandes vom Forggensee

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

Bei starkem und böigem Westwind richtete der Segelclub Schwangau e.V. unter der Wettfahrtleitung von Eric Rieve das Blaue Band vom Forggensee aus.

Bemerkenswert: Bereits nach 38 Minuten haben die Sieger Willi und Claudia Guggemos (SCFF) mit ihrem Tornado die Ziellinie überquert.

Zeitungsartikel

Allgäuer Zeitung von 2004
Allgäuer Zeitung von 2004


2003

Hobie Cat 16 Regatta

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

Claudia Leicht als Hobie Cat 16 Seglerin bringt eine Ranglistenregatta mit großer Beteiligung an den Forggensee. Bei schönstem Wetter und leichten Winden gelingt wohl eine der schönsten Sportveranstaltungen am SCS.



2002

Erste Internetseite des Segelclub Schwangau e.V.

Sanierung Clubhaus Verblendung Ostseite

Bepflasterung Vorplatz


2001

Michael Sattler wird erster Vorsitzender

Mit der Wahl von Michael Sattler zum ersten Vorsitzenden kommt viel frischer Wind in den Verein. In den nun folgenden 10 Jahren wird vieles auf die Beine gestellt und der SCS in mancher Hinsicht neu ausgerichtet. Neben der fortan spürbaren Gemütlichkeit für Familien hatte die sportliche Entwicklung des Vereins und der Segler, insbesondere der Jugendlichen, einen entsprechend hohen Stellenwert. Die Jugend wurde durch Michael, nach seiner Anschaffung des ersten 49er's am Forggensee, vom Skiff- und schließlich vom aktiven Regattasegeln infiziert. Am Verein tummeln sich nun zahlreiche Familien, Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Zahlreiche Boote des SCS sind regelmäßig auf Ranglistenregatten vertreten. Am SCS ist nun in jeder Hinsicht etwas los.

Jugendwoche mit 35 Teilnehmer!

Letztmalig Seefest über zwei Tage

Erstmalige Feierlichkeiten König Ludwig Geburtstag am See (Festspielhaus)

Statistische Daten

Kielboote 18
Katamarane 15
Jollen  17