Chronik 2020 - 2011

Corona-Jahr

Zweite Internetseite des Segelclub Schwangau e.V.

Regattaerfolg beim Skiff Weekend der 49er

Die Sattler-Brüder gewinnen das Skiff Weekend am großen Alpsee knapp vor Paul Wiebel in der 49er-Klasse.

2018

Entfall der gesamten Segelsaison am Forggensee aufgrund Sanierungsarbeiten am Staudamm Roßhaupten

Im Jahr 2018 musste die Dammdichtung im Staudamm umfangreich erneuert werden. Leider ist für uns Wassersportler die Saison deshalb ausgefallen. Die Firma Uniper SE hat den Baufortschritt auf einer separaten Informationsseite zusammengestellt.

24-Stunden-Weltrekord für Johannes Wiebel

Foto: Offshore Sailing Wiebel & Kosta

Johannes Wiebel und sein Segelpartner Simon Koster haben mit ihrem Nacra F20 auf L-Foils einen neuen 24-Stunden-Weltrekord für Sportkatamarane aufgestellt.

Mit ihrem Nacra F20 sind die beiden in Scharbeutz gestartet. Ihr Kurs führte sie vorbei an Bornholm bis an die Südspitze Ölands und schließlich zum Ziel in Leba an der polnischen Küste: 361 Seemeilen binnen 24 Stunden.

Hier geht es zum vollständigen Beitrag im Yacht-Magazin.

Regattaerfolg bei der Kieler Woche

Unsere "Sattlerbuam", Johannes und Anton Sattler, belegen bei der Kieler Woche 2016 Platz 6 in der 29er-Klasse, bei einem Teilnehmerfeld von insgesamt 91 Booten.

40 Jahre Segelclub Schwangau e.V.

Kap-Hoorn-Umrundung von Johannes Wiebel

Johannes Wiebel umrundet mit dem Französischen Profisegler und Americas Cup Teilnehmer Franck Cammas das Kap-Hoorn auf einem Nacra F20 Foiling-Katamaran.

Hier geht es zum vollständigen Beitrag im Yacht-Magazin.

Dr. Markus Schiegg wird erster Vorsitzender

Regattaerfolg beim Ansegeln

Maximilian Ketterl (SCS) und Lucca Ullmann (SCFF) gewinnen auf dem 49er das Ansegeln in der Gesamt- und in der Jollenwertung.

Konrad Hafner wird erster Vorsitzender

Michael Sattler steht nicht mehr zur Wiederwahl als erster Vorsitzender

Der Segelclub Schwangau e.V. dankt Michael Sattler für den außerordentlichen Einsatz der letzten 10 Jahre!

Auszug aus dem Jahr 2001:

"Mit der Wahl von Michael Sattler zum ersten Vorsitzenden kommt viel frischer Wind in den Verein. In den nun folgenden 10 Jahren wird vieles auf die Beine gestellt und der SCS in mancher Hinsicht neu ausgerichtet. Neben der fortan spürbaren Gemütlichkeit für Familien hatte die sportliche Entwicklung des Vereins und der Segler, insbesondere der Jugendlichen, einen entsprechend hohen Stellenwert. Die Jugend wurde durch Michael, nach seiner Anschaffung des ersten 49er's am Forggensee, vom Skiff- und schließlich vom aktiven Regattasegeln infiziert. Am Verein tummeln sich nun zahlreiche Familien, Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Zahlreiche Boote des SCS sind regelmäßig auf Ranglistenregatten vertreten. Am SCS ist nun in jeder Hinsicht etwas los."