Chronik 1990 - 1975


1990

Clubzeitschrift "Wahrschau" zweite und letzte Ausgabe

Quelle: Segelclub Schwangau e.V.
Quelle: Segelclub Schwangau e.V.

"1990 wurde der Projektgruppe Hafenbau von den zuständigen Be­hörden LA. WW und Gemeinde Schwangau grundsätzliche Zu­stimmung für einen Hafenbau signalisiert. Mit der konkreten Planung und der Vermessung des Geländes wurde begonnen."



1989

Der Hafenausschuss nimmt die Arbeit auf

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

1988

Ausrichtender Verein des Blauen Bandes vom Forggensee

Bericht: Wolfgang Krause / Allgäuer Zeitung vom 17.08.1988
Bericht: Wolfgang Krause / Allgäuer Zeitung vom 17.08.1988

Wir richten zum zweiten Mal das Blaue Band vom Forggensee aus und erreichen mit 78 Booten fast die Teilnehmerzahl unseres ersten Blauen Bandes.


Erste Diskussion eins Hafenbaus

"Ende 1988 waren wir erstmals richtig reich: unser Clubvermögen be­lief sich auf 44.919 Mark, davon 25 000 Rücklagen für den Ausbau der Sportanlagen. Und immer wieder sieht man in den Annalen Bemühungen und Einfälle um die Regattatätigkeit zu fordern, damit – ich zitiere wörtlich – „wir den Namen Segel-Club verdienen". Aber geholfen hat das alles nicht. Ein Segelclub sind wir trotzdem und Sportsegelclub haben wir nie geheißen.


1987

Erste gemeinsame Clubregatta

"Um unsere Minifelder bei den Clubregatten aufzumö­beln wurde beschlossen eine gemeinsame Clubregatta mit der Wassersportgruppe Forggensee und dem Segelclub Brunnen durchzuführen. Dadurch war ein Starterfeld von 38 Booten auf dem Wasser. Unglücklicherweise waren in der Segelanweisung Protes­te nicht zugelassen und prompt wurde von massiven Regelverstö­ßen berichtet. Das war damals überhaupt eine sehr protestfreudige Zeit — bei den Regatten meine ich jetzt. Aber die Regatta selbst wurde als gelungen betrachtet und der gemeinsame Austragungs­modus bis zum heutigen Tag beibehalten."

Geburtstagsfeier unter "Skippern"

Foto: Segelclub Schwangau e.V. - Geburtstagsfeier Karin Moch
Foto: Segelclub Schwangau e.V. - Geburtstagsfeier Karin Moch

1986

Beginn der Debatte um vorzeitigen Aufstau des Forggensees

Allgäuer Zeitung vom 12.03.1986
Allgäuer Zeitung vom 12.03.1986

Eintritt in den Deutschen Seglerverband

"Ja und zum 01.01.1986 trat der Club dann in den Deutschen Seglerver­band ein und ich gebe ehrlich zu, daß ich das damals sehr begrüßt habe denn es schien mir, als würden wir erst dadurch zum „richti­gen' Segelclub. Übrigens war dieser Schritt eigentlich überfällig. Denn bereits in der Satzung, die bei der Gründung beschlossen wurde, war festgeschrieben, dass der SCS dem DSV beitritt. Nun, auch ich habe mich in der Zwischenzeit davon überzeugen können dass wir außer den Kosten, die mittlerweile enorm gestiegen sind, eigentlich nichts vom DSV haben. Folgerichtig sind wir zum 31.12.1995 wieder ausgetreten."


1985

10 Jahre Segelclub Schwangau e.V.

"Als der Club ein Jahr später zum 10-jährigen Jubiläum lädt. erwar­tet die Vorstandschaft – wahrscheinlich kam die Idee vom 2 Vor­stand - daß die Kielboote über die Toppen geflaggt werden. Dieser Wunsch wird den Mitgliedern in einem eindringlichen Schreiben nahegelegt Der Aufforderung kommen allerdings nur 6 Skipper nach – die werden dafür dann aber auch in der Chronik namentlich erwähnt, während die Bösen nicht genannt wurden."

Allgäuer Zeitung von 1985
Allgäuer Zeitung von 1985

Wasserschaden - Clubhaus eingefroren

Eine böse Überraschung wartete im Winter 1985 in Form eines Wasserschadens im Clubhaus.

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.


1984

Gaudiregatta

ein Jahr der Streiche: Eimer am Kiel, Klopapier, etc.

Foto: Segelclub Schwangau e.V. - Karin und Veit Hartlieb
Foto: Segelclub Schwangau e.V. - Karin und Veit Hartlieb

Beachten Sie den Textvermerk neben dem Bild: "Leider gab es auch viel Ärger, durch unangemessene Streiche und schlechtes Benehmen von jugendlichen Gästen..." Es war wohl so, dass die maritime Ruhe des Segelclubs empfindlich gestört wurde.



1983

Johann Schneidberger wird erster Vorstand

Ende des Jahres 1983 beträgt unser Clubvermögen 1.461 DM und Armin Wandel legt sein Amt nieder. Er wird anschließend zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Johann Schneidberger folgt ihm im Amt des 1. Vorstandes nach. Wolfgang Mertens wird sein Vertreter.

Im Bericht dieser Generalversammlung findet sich ein amüsanter Aufruf. Ich zitiere: "Der Club braucht fast alles. Schmeißen Sie nichts fort, ohne an den Club zu denken!" Und wieder fällt auf, dass sich die Zeiten ändern ...

Erster Besuch der Kieler Freunde am SCS

Fotos

Zeitungsartikel

Allgäuer Zeitung vom 19.10.1983
Allgäuer Zeitung vom 19.10.1983

Die Herren Beer und Schneidberger

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.


1982

Große Einweihung des Clubhauses mit 81 geladenen und 300 weiteren Gästen

Auszug Rede

Bild: Segelclub Schwangau e.V.
Bild: Segelclub Schwangau e.V.

Fotos Einweihungsfeier

Bild: Segelclub Schwangau e.V.
Bild: Segelclub Schwangau e.V.

Zeitungsartikel

Allgäuer Zeitung vom 25.07.1982
Allgäuer Zeitung vom 25.07.1982

erstes Skipperfest am SCS

Ausbau Bierkeller

Im Winter 1982/1983 wurde der Bierkeller von Theo Heilge­meier und seinem Gesellen Günter Sillmann ausgebaut. Das wäre nun sicher nicht unbedingt erwähnenswert an einem solchen Tag wie heute, hätte ich da nicht die folgende nette Passage gefunden:

„Der not­wendige Kies wurde herangefahren von Karl-Heinz Sillmann mit seinem Fiat (noch 2 Wochen Lebensdauer, dann Ende durch TÜV)"


1980 - 1981

Umbau des Clubhauses

Entstehung des Begriffes "...die fünf autoritären Säcke"

Viel Arbeit: ca. 1.500 Stunden Eigenleistung

Die Bewohnerin der oberen Räume des Armenhauses verstarb 1980 und wir konnten nun das ganze Haus von der Gemeinde anmieten. Sofort be­gannen die Planungen über den Ausbau. Nebenbei wurde für 2.000,00 DM das erste Motorboot gekauft. Im Herbst konnte Armin Wandel stolz verkünden, dass der SCS wieder schul­denfrei sei.

Diese Sicherheit belebte den Tatendrang natürlich ungeheuer und im Winter 1981/1982 zeigte eine kleine Rentnergang den Jungen was eine Harke ist. Sie krempelten die Armel hoch und schufteten wochen- und monatelang um aus dem alten verkommenen Armenhaus unser heutiges Clubheim zu machen. Zwar gab es später kleinere Umbauten, aber die Grundlage wurde damals geschaffen. Fast alles wurde rausgerissen, es wurde neuer Estrich gelegt. Decken und Wände wurden erneuert. Bänke und ein Tresen eingebaut und auch das Obergeschoß wurde bewohnbar gemacht. Um diese wirkliche Heldentat zu würdigen, wurde im Clubhaus eine Zinntafel angebracht, deren identische Nachbildung noch heute dort zu sehen ist. Der heutige Tag hat es verdient. den Text dieser Tafel hier zu verlesen:

„Dieses Clubhaus schufen für Euch die 5 alten autoritären Säcke (Zitat Maas) Theo Heilgemeier, Hans Wolfgang Mertens, Dr. Armin Wandel, Karl Heinz Grasse und Franz Wildfes. Haltet es in Ehren!"

Fotos

Foto der Herren Krasse, Mertens, Wandel und Heilgemeier

Bild: Segelclub Schwangau e.V.
Bild: Segelclub Schwangau e.V.

Die Helferliste der umfangreichen Umbaumaßnahmen

Bild: Segelclub Schwangau e.V.
Bild: Segelclub Schwangau e.V.

Innenansicht 1980

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

Wandel der Fassade in den Jahren 1979 - 1982

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.


1979

erstes Sommerfest am SCS

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

Der Segelclub Schwangau e.V. veranstaltete im Jahr 1979 sein erstes Seefest.


Ausrichtender Verein des Blauen Bandes vom Forggensee

Allgäuer Zeitung von 1979
Allgäuer Zeitung von 1979

In der heutigen Zeit kaum mehr vorstellbar, dass an einer Yardstickregatta 83 Boote auf dem Forggensee über die Startlinie gehen.


erster gemeinsamer Besuch - Kennenlernen - der Kieler Freunde

Allgäuer Zeitung vom 22.06.1979
Allgäuer Zeitung vom 22.06.1979

"Im Juni starten 45 Mitglieder und Angehörige zur Reise nach Norden (im die Kieler Woche zu besuchen Dort wird man mit großem Aufwand sehr herzlich empfangen und von Offizieren des Schiffahrtsmedizinischen In­stituts nahezu rund um die Uhr betreut Das Ereignis wird in einem gro­ßen Artikel in der Füssener Zeitung gewürdigt und dieser Artikel gipfelt in der Aussage „unvergessliche Erlebnisse`. Diese Besuche wurden dann noch einige Male wiederholt, natürlich auch mit Gegenbesuchen der Kie­ler hier bei uns beantwortet und das waren eigentlich immer sehr schöne Tage."



1976 - 1978

1976: Eintragung ins Vereinsregister am 08.08.1976

"Während der Sommersaison des Jahres 1976 folgten nun die Antrittsbe­suche bei den anderen Segelvereinen am See. Wenn man die Protokolle liest und Armin Wandel kannte, kann man sich gut vorstellen, dass es dabei recht maritim zuging – wahrscheinlich sehr zu Amüsement der jeweiligen Gastgeber."

1977: Uferaufschüttung

1978: kurzfristiger Stegaufbau

1978: Ausrichtender Verein von An- und Absegeln

Fotos

Uferansicht im Jahr 1977

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

Segeln im Jahr 1978

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

Bau des ersten Steges im Jahr 1978

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

Ansegeln 1978

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.


1975

Erster Interessenbrief am 07.10.1975 an die Gemeinde Schwangau

Vereinsgründung am 29.10.1975

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Allgäuer Zeitung vom 11.11.1975
Allgäuer Zeitung vom 11.11.1975

Download
Teilnehmerliste Gründungsversammlung
1975_10_29 Gründungsversammlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.3 KB