Chronik des Segelclub Schwangau e.V


2000

25 Jahre Segelclub Schwangau e.V.

Download
Festansprache 25 Jahre SCS
2000_Rede 25 Jahre SCS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.9 KB

Mitgliederversammlung im Gasthof am See zu Preisen wie vor 25 Jahren


1999

Index 21 für Länge x Breite Begrenzung wird festgelegt

Erste Dart 18 Ranglistenregatta am Segelclub Schwangau e.V.

Paul und Johannes Wiebel vertreten den Segelclub Schwangau e.V. als erstes Team bei auswärtigen Regatten


1998

Uferbefestigung des Teilbereichs südlich der Slipanlage

Anpassung der Slipanlage

Statistik Seefest 1998

Quelle: Segelclub Schwangau e.V.
Quelle: Segelclub Schwangau e.V.

1997

Vergrößerung der Terrasse inklusive neue Bepflasterung


1996

Ausrichtender Verein des Blauen Bandes vom Forggensee

"1996 waren wir wieder einmal mit dem Blauen Band dran. Die Vor­bereitungen waren sehr aufwendig. Aber leider war uns der Wet­tergott nicht hold: es schüttete was runterkam. Trotzdem war die Organisation wasserdicht, es klappte alles perfekt und am Abend kam im Clubheim mächtig Stimmung auf."

Erneuerung Küche

Erneuerung Elektroinstallation

Neueindeckung Dach

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

Chronikauszug 1996

Quelle: Segelclub Schwangau e.V.
Quelle: Segelclub Schwangau e.V.

1995

20 Jahre Segelclub Schwangau e.V.

Bojenfeld in Selbstverwaltung

"Ja, und im November 1995 wird es dann endlich wahr: wir kriegen den Bescheid über das Anlegen eines Bojenfeldes', was im Klar­text heißt, daß wir unsere Bojen in Zukunft selbst verwalten dürfen. Allerdings sollen wir hierfür ein paar Kröten schlucken: die maxi­male Bootsgröße wird auf 7.80 x 2,50 Meter festgelegt und die Mo­torleistung auf max. 5 KW begrenzt."

Aus eintägigem Sommerfest wird zweitägiges Seefest

Austritt aus dem Deutschen Seglerverband

"Ja und zum 01.01.1986 trat der Club dann in den Deutschen Seglerver­band ein und ich gebe ehrlich zu, daß ich das damals sehr begrüßt habe denn es schien mir, als würden wir erst dadurch zum „richti­gen' Segelclub. Übrigens war dieser Schritt eigentlich überfällig. Denn bereits in der Satzung, die bei der Gründung beschlossen wurde, war festgeschrieben, dass der SCS dem DSV beitritt. Nun, auch ich habe mich in der Zwischenzeit davon überzeugen können dass wir außer den Kosten, die mittlerweile enorm gestiegen sind, eigentlich nichts vom DSV haben. Folgerichtig sind wir zum 31.12.1995 wieder ausgetreten."

Drohende Gebührenerhöhung des Landratsamtes

Erhöhung von 200 - 700% ist im Gespräch.

Chronikauszug 1995

Quelle: Segelclub Schwangau e.V.
Quelle: Segelclub Schwangau e.V.

1994

Anschaffung neues Motorboot

Uferaufschüttung (nun aber richtig...)

Foto: Segelclub Schwangau e.v.
Foto: Segelclub Schwangau e.v.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

"Nachdem beim Sommerfest des Jahres 1994 ein Gewinn von 4.235 Mark erwirtschaftet wurde, konnte am Jahresende trotz der immensen Ausgaben des laufenden Jahres das Rekordvermögen von 52.000 Mark ausgewiesen werden. Gerd Bock trat Ende die­ses Jahres als 2. Vorsitzender zurück und dient dem Club seitdem als Schatzmeister. Bis Ende 1999 war nun Michael Sattler als 2. Vorsitzender tätig und er machte seinen Job gut."


1993

Ufer zum zweiten Mal nach 1977 aufgeschoben (mässiger Erfolg)

Nachdem das Hafenprojekt gescheitert war, konzentrierte man sich nun darauf. aus der bestehenden Situation des Bojenfeldes das Beste zu machen. So bemühte man sich. die Nutzung der Bojen möglichst langfristig zugesichert zu bekommen und man machte sich an die Ufersicherung.

Foto der Herren Bader, Mertens, Schwefele und Müller im Jahr 1993

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.

1992

Hafenpläne verworfen... viel Geld für nichts...

Damm über den Forggensee als Umgehung!?



1991

Nachzahlung Gebühren ans WWA

Foto: Segelclub Schwangau e.V.
Foto: Segelclub Schwangau e.V.